Tag 1 Sa 14.04.2007 141 km Auf nach Erbach

Seit dem 1. Januar dieses Jahres lebe ich bereits über 10 Jahre in Hessen. Das einzige, was ich von Hessen richtig gut kenne, ist der Rhein-Main Flughafen. Die Zeit war reif, meine neue Wahlheimat kennenzulernen. Ich startete also das "Projekt Hessen". Im Rahmen dieses Projekts will ich verschiedene touristische Radtouren in Hessen durchführen. Also sozusagen „Urlaub vor der Haustür“. Das Projekt soll an verlängerten Wochenenden stattfinden und wird sicherlich ein paar Jahre dauern.

Wo fängt man an? Am besten vor der Haustüre. Ich packte die Satteltaschen und fuhr als allererstes zu meinem Hausberg: der Veste Otzberg.

Diese Burg besuche ich mehrmals im Jahr. Mit der neuen Kamera kann ich die Festung jetzt auch fotografisch festhalten. Bei tollem Wetter genoss ich die Aussicht auf den Odenwald und das Rhein-Main-Gebiet.

Über den Zwei-Burgen-Radweg ging es weiter zur Burg Breuberg, einer imposanten Burg am Nordrand des Odenwalds. Nach ausgiebiger Besichtigung der Burg, allerdings ohne Burgführung, fuhr ich nach Höchst im Odenwald und folgte dem schönen Mümling-Radweg.

Der idyllische Radweg führte mich zum Schloss Fürstenau. Ich machte ein paar Fotos und fuhr zur nahe gelegenen Einhardsbasilika. Die versteckte sich hinter einem Baugerüst, und ich fuhr weiter ins historische Michelstadt.

Als erstes muß man in Michelstadt das sehr schöne historische Rathaus aufsuchen. Im alten Ortskern befinden sich weitere schmucke Fachwerkhäuser und der Diebesturm ist ebenfalls sehenswert.

Nach ein paar Kurbelumdrehungen erreichte ich Erbach. Das Schloss mit dem Lustgarten dominiert die Innenstadt. So ergibt sich ein komplett anderes Stadtbild als in Michelstadt. Ich fotografierte ein wenig und fuhr zum deutschen Elfenbein-Museum. Ich erwartete ein "Provinz-Museum", aber das Museum ist hochmodern, und es werden exzellente Ausstellungsstücke präsentiert. Auf der informativen Führung lernt man einiges über das Handwerk der Elfenbeinschnitzerei. Interessant war auch, wie man heutzutage an den Rohstoff Elfenbein gelangt.

Mittlerweile war es später Nachmittag. Ich sputete mich, um rechtzeitig nach Eulbach zu kommen. Hier wollte ich nur die Ruine Eberhardsburg besichtigen. Dazu muss man sich ein "All-inclusive-Eintrittsticket" kaufen. Damit konnte ich die Ruine, den englischen Garten und das Tiergehege besichtigen. Alles in allem ein schöner Stopp.

m 18.00 Uhr wurde das Eingangstor geschlossen. Jetzt musste ich nur noch nach Hause. Leichter gesagt als getan, denn dieser Ort war der am weitesten entfernte der ganzen Tour. Auf Radwege verzichtete ich diesmal, fuhr auf direktem Weg zum Main und von dort direkt weiter nach Stockstadt. Die letzten Kilometer musste ich im Dunkeln fahren. Trotzdem war es ein schöner Start des Projekts Hessen.

zurück Home Karte Deutschland 2007 Übersicht weiter