Tag 2 Fr 29.04.2007 122 km Von Bad Karlshafen zum Edersee

Am Campingplatz kurz etwas gefrühstückt und anschließend Bad Karlshafen mit der imposanten Krukenburg besichtigt.

Auf dem Diemelradweg ging es weiter. Dieser Teil des Radweges hat mir ausgesprochen gut gefallen. Es gibt schöne Ausblicke auf die Diemel, und alle paar Kilometer findet man Möglichkeiten, eine Pause einzulegen. Ich besichtigte das Wasserschloss in Wülmersen und den Wolkenbruch bei Trendelburg. Dann erreichte ich Trendelburg. Hier musste ich selbstverständlich der gleichnamigen Burg einen Besuch abstatten, die mir recht gut gefiel.

Als nächstes Ziel stand Hofgeismar auf dem Programm. Ich radelte kurz durch die Altstadt und besichtigte das Apothekenmuseum. Mittlerweile war es schon Mittag, und großartig vorangekommen war ich bisher nicht. Aber egal, schön war es gewesen, und das ist die Hauptsache.

Ein paar Kilometer wollte ich vor der Mittagspause noch fahren. Auf dem Warme-Radweg ging es nach Süden, und an einer alten Mühle machte ich eine ausgiebige Mittagspause. Jetzt gab es ein Stück, denn das nächste Ziel war Waldeck. Entlang blühenden Rapsfeldern - gehört Deutschland bald zu den ölexportierenden Ländern? - kam ich diesem Ziel immer näher.

In Waldeck fuhr ich direkt zur Burg. Es war schon nach 17 Uhr, und ich wollte unbedingt das Museum besuchen. Hier wird das Mittelalter lebendig. Ich erfuhr einiges über gängige Foltermethoden, zum Beispiel das Rädern. Von dort oben hat man auch einen herrlichen Ausblick auf den Edersee.

Zum Tagesabschluss besichtigte ich noch die Staumauer des Edersees. Gemütlich radelte ich entlang des Nordufers und suchte mir einen Campingplatz mit Restaurantanschluss.

zurück Home Karte: Tag / Tour Deutschland 2007 Übersicht weiter